Heilpädagogische Praxis Anschwung
Das Zentrum für bewegte Familien.


Das Team wächst und wächst.

Lernen Sie unsere neuen Mitarbeiterinnen Jana Scholz und Maja Borkowski kennen.
Wir freuen uns Jana und Maja im Team begrüßen zu dürfen.
Herzlich Willkommen! 




Entspannung pur:
Der neue Snoezelenraum in der Heilpädagogischen Praxis Anschwung.

Ein Ort der Ruhe und Entspannung erstrahlt nun in der Heilpädagogischen Praxis Anschwung in Lüdenscheid: Der Snoezelenraum. Dieser einladende Raum wurde mit viel Liebe und Engagement in Zusammenarbeit mit den angehenden Heilerziehungspflegerinnen des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs und den einfallsreichen Kindern der Praxis Anschwung gestaltet. Gemeinsam haben sie Schränke aufgebaut und zauberhafte Lichter gebastelt, um eine harmonische und entspannende Atmosphäre zu schaffen.

Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff "Snoezelen"? Snoezelen" bedeutet die Kunst des bewussten Entspannens und Abschaltens, um neue Kraft zu tanken. Im Snoezelenraum der Praxis Anschwung können die Kinder dem Alltag entfliehen, zur Ruhe kommen und neue Energie schöpfen.

Ein herzliches Dankeschön gebührt der Volksbank Lüdenscheid, dem Autohaus Knabe in Kierspe und der Karosserie und Lack Schlüter GmbH für ihre großzügige Unterstützung. Wir haben auch als Projektgruppe Waffeln verkauft und so noch mehr Spenden gesammelt. Durch Ihre Spenden wurde es möglich, diesen besonderen Raum der Entspannung und Erholung zu realisieren, der allen Besuchern wohltuende Momente schenkt.
Ein ebenso großes Dankeschön gilt den einfallsreichen Kindern der Praxis Anschwung, die mit ihrer Kreativität und Begeisterung maßgeblich zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben. Ihre Ideen und ihr Einsatz haben den Snoezelenraum zu einem Ort gemacht, der Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt.
Das Team der Praxis Anschwung hat im Snoezelen Zentrum De Hartenberg in Holland einen Fortbildungstag bei dem Gründer dieser Methode verlebt und nun freuen sich alle Teamer den Kindern Entspannung und Wohlbefinden vermitteln zu können.


Bald verlassen uns unsere Großen.
Die Schule beginnt und wir wünschen allen unseren Anschwung-Kindern eine erfolgreiche Schulzeit mit vielen Freunden und mit wundervollen Lernerfahrungen.
Schickt uns hier über das Kontaktformular eine Email und teilt mit uns eure schönsten Erfahrungen und Erlebnisse mit Anschwung. Wir freuen uns schon auf deine Email!


Anschwung auf dem Weltkindertag in Lüdenscheid.
Der Sinn des Weltkindertages ist es, die Rechte und das Wohlbefinden von Kindern weltweit in den Fokus zu rücken, so wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention festgelegt ist.
„Jedes Kind braucht eine Zukunft“ – so lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages am 20. September. In Lüdenscheid wird dieser Tag am 22. September gefeiert. Von 15 bis 18 Uhr war der Rathausplatz für das großes Kinderfest des Kinderschutzbundes (Ortsverein Lüdenscheid) reserviert. Viele Mitmach-Aktionen, sowie zahlreichen Spiel-, Aktions- und Kreativangebote luden zum Verweilen und Informieren ein.
Und das Team der Heilpädagogischen Praxis Anschwung war dabei!
Es hat uns Spaß gemacht, die vielen interessierten Kinder und Eltern kennenzulernen, für die wir viele Mitmachaktionen zur Motorik und Wahrnehmung anboten.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

IMG-20230924-WA0014
IMG-20230924-WA0014
IMG-20230924-WA0008_ret
IMG-20230924-WA0008_ret
IMG-20230924-WA0010_ret
IMG-20230924-WA0010_ret
IMG-20230924-WA0013_ret
IMG-20230924-WA0013_ret
IMG-20230924-WA0012
IMG-20230924-WA0012


Anschwung-Börse für kostenlose Kinderkleidung, Kinderbedarf und Spielzeug. 

Wir bieten unseren Anschwung-Familien eine Plattform, auf der Sie von uns Kinderkleidung, Kinderbedarf und Spielzeug (nur soweit vorhanden!) bekommen können. Wir erhalten von unseren Familien und von außerhalb von Zeit zu Zeit Sachspenden und reichen diese dann KOSTENLOS an unsere Anschwung-Familien weiter. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an. 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos