Heilpädagogische Praxis Anschwung
Mit etwas Anschwung geht alles einfacher.


Das Marburger Konzentrationstraining:

Auch 2020 laufen MKT-Kurse. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Praxis.

Neuer Kurs-Termine 2020:

30.04. - 07.05. - 14.05. - 28.05. - 04.06. - 18.06.
Jeweils von 16.15-17.15 Uhr.

Der Eltern-Abend findet am 06. Mai um 19.00 Uhr statt.

Ko(mm)zentrier Dich!

Das Konzentrationstraining wurde für Kindergarten-, Vor- und Grundschulkinder entwickelt und versteht sich als ein Übungsprogramm, das allen Kindern zu Gute kommen kann.

Für manche Kinder erscheint es sinnvoll, zusätzlich zu der normalen Vorbereitung durch den Kindergarten oder Vorschulunterricht an einem Trainingsprogramm teilzunehmen.

Entspannung

Entspannung ist eine Grundvoraussetzung für Konzentration. Für viele Kinder ist es jedoch sehr schwierig zur Ruhe zu kommen. Fantasie-Reisen zeigen Ihnen, wie sie sich systemathisch entspannen können.

Reflexiver Arbeitsstil

Wie finde ich heraus wie eine Aufgabe funktioniert? Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen, die mich zur Lösung führen? Wie stelle ich fest, ob ich alles richtig gemacht habe?

Impulsiv arbeitende Kinder lernen nicht gleich loszulegen sondern sich zu bremsen und zu kontrollieren. Trödelige Kinder lernen Schritt für Schritt zu arbeiten.

Selbstbewusstsein

Viele Kinder erleben im Alltag häufig Misserfolge. Im MKT lernen sie, dass sie Probleme selbstständig angehen können. Sie erkennen, dass Fehler keine Katastrophen sind (man kann sie ja schließlich verbessern) und vor allem, dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie sind eher bereit, weiter zu lernen.

Training aller Sinne

Hören, fühlen, riechen, schmecken – wer mit allen Sinnen lernt, der lernt mehr! Wahrnehmung und Gedächtnis werden in spielerischen Übungen trainiert, die die Kinder meist mit Begeisterung aufnehmen.

Motivation

Das Training macht den meisten Kindern Spaß: Weil sie Erfolgserlebnisse haben, aber auch, weil sie für Ihre Anstrengungen belohnt werden. Daher geben sie sich Mühe und lernen vieles, was sie sonst nicht einmal versucht hätten.

Das Training

  • 6 Termine à 60 Minuten, zusätzlich einen Elternabend à 45-60 Minuten ohne Kinder. 
  • Teilnehmerzahl pro Kurs: 4-5 Teilnehmer
  • Teilnahmegebühren: 140.- €
  • Kursstart: auf Nachfrage
  • Ort: Praxis Anschwung; Reckenstraße 41, Lüdenscheid
  • Anmeldung wird erbeten unter: 02351 / 665932

Alle Übungen orientieren sich an Materialien und Methoden, die von dem Marburger Schulpsychologen Dieter Krowatschek entwickelt wurden.


Anmeldung MKT
Anmeldung MKT.odt (14.7KB)
Anmeldung MKT
Anmeldung MKT.odt (14.7KB)
Info MKT
MKT Flyer.odt (108.28KB)
Info MKT
MKT Flyer.odt (108.28KB)
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos